Über die Gründerinnen

nuruCoffee wurde von uns Schwestern Sali und Sara Nuru gegründet. Aus Liebe zu Äthiopien und aus Liebe zu gutem Kaffee beschlossen wir, ein Social Business zu gründen. Ziel ist es, durch wirtschaftliches Handeln Gutes zu tun und somit eine Alternative zum herkömmlichen Spendenmodell anzubieten. Zudem möchten wir Äthiopien, das Land unserer Eltern, von einer neuen und positiven Perspektive zeigen.

Gründerinnen Sali und Sara in Äthiopien / nuruCoffee fairer, nachhaltiger Bio-Kaffee aus Äthiopien mit social impact

Mehr als Kaffee

Die Leidenschaft für Kaffee liegt bei uns in der Familie. Unsere Mutter zelebriert, wie fast jede äthiopische Mutter, die traditionellen Kaffeezeremonien mit ganz viel Stolz und Liebe. Seit wir denken können, riecht es zu Hause jeden Mittwoch nach frisch gerösteten Kaffeebohnen. Die grünen Bohnen werden erst auf offenem Feuer geröstet und dann eigenhändig gemahlen, um anschließend dreimal in einem Jebena (Tonkrug) aufgebrüht und gemeinsam mit der Familie und Freund:innen getrunken zu werden.

Diese äthiopische Kaffeezeremonie ist von der Zubereitung bis zum Genießen jedes Mal ein Erlebnis und geschmacklich nicht zu übertreffen. Die Art und Weise, wie Kaffee bei uns zu Hause getrunken wird, hat uns schon immer begeistert.

Gründerinnen Sali und Sara in Äthiopien mit Kaffeebohnen / nuruCoffee fairer, nachhaltiger Bio-Kaffee aus Äthiopien mit social impact

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns?

Wir übernehmen Verantwortung für alle Menschen, die an der Wertschöpfungskette unseres Unternehmens beteiligt sind. Der Kaffee wird von Bio-zertifizierten Kooperativen aus Äthiopien bezogen, in Hamburg & Berlin verarbeitet und an dich verschickt. Unser Herz schlägt für ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit, soziale Fairness, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, Verringerung von Armut und ganz besonders für die Stärkung der Frau in Äthiopien.