Rezept aus der Community

Rezept aus der Community

Tee aus Espressopulver

Immer wieder suchen wir nach einer innovativen Art unseren nuruCoffee zu genießen.Uns wurde ein kreatives Rezept für Tee aus Espressopulver von einer unserer langjährigen Kundin empfohlen, das wir gerne mit der nuruCoffee- Community teilen möchten.

In diesem Rezept dreht es sich um die Schale und das Fruchtfleisch der Kaffeekirsche, da es  normalerweise oft als Abfallprodukt betrachtet wird.

Heutzutage wird aus der Schale der Cascara-Tee hergestellt, wodurch sich die Frage stellt wie man ein ähnliches Geschmackserlebnis mithilfe von Espressopulver erhalten kann?

Was ist Cascara Tee?

Das Wort Cascara kommt aus dem Spanischen und bedeutet "schälen". Cascara Tee ist nämlich weder Kaffee noch Tee, sondern wird, wie sein Name es schon sagt, aus den Schalen der Kaffeekirsche gewonnen und hat einen hohen Koffeingehalt.

Wie wird aus Espressopulver der Tee gemacht?

Um ein ähnliches Geschmackserlebnis wie mit dem Cascara-Tee zu erhalten, wird das bereits verwendete Espressopulver ein zweites Mal genutzt.


So kommst du in fünf einfachen Schritten zum erfrischenden Genuss:

  1. Verwendetes Espressopulver nicht wegwerfen

Das bereits genutzte Espressopulver für einen zweiten Aufguss verwenden.

  1. Kaffee kalt brühen 

Verwende kaltes Wasser, um das Espressopulver aufzubrühen 

  1. Mischung geduldig ziehen lassen

Lass die Mischung etwa 12 Stunden oder länger ziehen, damit sich die Aromen voll entfalten können.

  1. Erfrischendes Aroma genießen

Nach der Ziehzeit erwartet dich ein intensives, erfrischendes Geschmackserlebnis.

  1. Geschmack anpassen

Durch die richtige Dosierung kannst du den Geschmack perfekt auf deine Vorlieben abstimmen

Schmeckt Espressopulver Tee genauso gut wie der Cascara Tee?

Der Geschmack von Cascara lässt sich nicht auf ein Armona herunterbrechen, da sich der Geschmack je nach Varietät von der Frucht und Frische unterscheidet. 

Generell lässt sich aber sagen, dass der Cascara Tee sich in Richtung von Hagebutte mit Kaffee-Aroma orientiert und nur etwa ein Drittel bis ein Viertel des Koffeingehalts einer normalen Tasse Kaffee aufweist.

Im Vergleich dazu ist unser nuruCoffee Espresso geschmacklich schokoladig, wobei im Abgang Noten von Schokolade und Schwarztee durch fruchtige Nuancen von Bergamotte und Aprikose ergänzt werden.

Beide Getränke sind in ihrer Geschmacksvielfalt vergleichbar, jedoch in Intensität und Anwendung unterschiedlich, wobei die Zubereitung und Dosierung den individuellen Geschmack beeinflussen.


Fazit

Tee aus Espressopulver ist eine faszinierende Möglichkeit, das Aroma und den Genuss von Kaffee auf eine neue Art zu erleben. Ähnlich wie der innovative Cascara-Tee, der aus den Schalen der Kaffeekirsche gewonnen wird, bietet Tee aus bereits verwendetem Espressopulver eine einzigartige Geschmackserfahrung. Mit einer kalten Brühmethode und einer langen Ziehzeit entfaltet dieser Tee ein intensives, erfrischendes Aroma, das individuell angepasst werden kann. Wenn du nach einer neuen Art suchst, Kaffee zu genießen, ohne ihn klassisch zu brühen, probiere doch mal Tee aus Espressopulver und entdecke eine spannende Alternative!

Hast auch du ein einzigartiges Rezept, das du mit der nuruCoffee- Community teilen möchtest? Schicke es uns gerne unter kundenservice@nurucoffee.com zu!

Wir freuen uns darauf, deine Kreation vielleicht schon bald auf dem nuruCoffee Blog zu präsentieren.

 

Quelle: Rezept Idee von Sabine

Weiterlesen

Kaffee-Karotten-Kuchen mit nuruCoffee: Ein himmlisches Rezept für Kaffeeliebhaber